Die neue Sternwarte - Volkssternwarte Langwedel

Northern Lights
Direkt zum Seiteninhalt
Die neue Sternwarte

Unsere brandneue Sternwarten-Anlage präsentiert sich am Rand des Sportplatzes auf dem Gelände der Oberschule am Goldbach in Langwedel zwischen Verden und Bremen. Hier betreiben wir seit März 2019 unser astronomisches Hobby.
Die Anlage besteht aus einer 3-Meter- und aus einer 4-Meter-Kuppel. Die 4-Meter-Kuppel ist motorisiert. Die 3-Meter-Kuppel ist mit einem 16-Zoll Ritchey Chrétien Teleskop (1:8) und die 4-Meter-Kuppel mit einem 16-Zoll Newton (1:5), einem Eigenbau mit Optik ursprünglich von ASM aus Kanada und nun seit kurzem mit Optik der Firma Astro-Reflect aus Bulgarien und einem 8-Zoll Newton (1:5) von Firma Wachter mit Optik von Firma Lichtenknecker sowie einem Leitrefraktor 80x910mm von Vixen ausgestattet.
Im Mittelpunkt der aktuellen Arbeit stehen die visuelle und die fotografische Beobachtung des Weltalls und die Vermittlung astronomischer Informationen in der Öffentlichkeit. Öffentliche Beobachtungen, Vorführungen, Vorträge und Führungen sind fester Bestandteil unserer astronomischen Arbeit.
Trotz der Aufhellung des Nachthimmels durch künstliche Lichtquellen werden in der Sternwarte beeindruckende Beobachtungstiefen erreicht. Dies ist nur durch den Einsatz leistungsfähiger Optiken und moderner Bildgewinnungstechniken wie Slow-Scan CCD-Kameras möglich. Aber auch „näherliegende“, planetare Beobachtungen stehen auf dem Plan: Wer einmal die Kraterlandschaft auf dem Mond oder die Ringe des Saturn mit eigenen Augen gesehen hat, vergisst diesen Anblick sein ganzes Leben lang nicht mehr.
Vielleicht ergibt sich für so manchen „Zufallsbeobachter“ daraus der Wunsch, selbst mit einem eigenen Fernrohr in ein neues Hobby einzusteigen, welches später zu zauberhaften Reisen mit Augen und Gedanken ins Reich der Sterne führt. Gerne stehen wir hier beratend zur Seite.

Viele Menschen in der Gemeinde Langwedel und umzu kannten bis vor kurzer Zeit unsere vier Rolldach-Hütten auf dem Flachdach der Oberschule am Goldbach. Hier hatten wir als engagierte Hobbyastronomen seit 1986 unser Domizil. Die Seite "Die alte Sternwarte" gibt über diesen Teil unserer astronomischen Arbeit Auskunft.
Nun ist das Schulgebäude in die Jahre gekommen und wird deshalb seit 2016 neu erbaut, wie der Öffentlichkeit ja bereits bekannt ist. Eine Sternwarte auf dem Dach der neuen Schule war nicht geplant und kontruktiv auch nicht realisierbar gewesen.
Von der Schulleitung der Oberschule am Goldbach, kam schon recht früh der Vorschlag, die neue Sternwarte auf dem Sportplatz anzusiedeln.
Mittlerweile ist die Fertigstellung der neuen Sternwarte von uns mit Stolz zu vermelden. Die Astronomie in Langwedel bleibt erhalten!
Mit großem Engagement der Mitglieder und Förderung durch den Flecken Langwedel sowie mit Unterstützung vieler Sponsoren, wurde in wenigen Monaten die neue Sternwarte errichtet. Sie ist jetzt nicht mehr "unscheinbar" auf dem Dach der Schule verborgen, sondern wird in Zukunft durch ihre moderne Kuppelbauweise für alle interessierten Menschen der Region präsenter sein.
Durch die Lage am Sportplatz haben die Kuppeln freien Blick nach Süden. So, wie es sein sollte.
Nachfolgend finden Sie eine kleine Chronik über die wesentlichen Meilensteine des Neubaus. Hier berichten wir über die "heiße Phase" ab Juni 2017.
Volkssternwarte Langwedel e.V.
Created with WebSite X5
Kontakt
Vorsitzender:
Andreas Kaczmarek

Tel. 0152 / 55662836
Kontakt
Vorsitzender:
Andreas Kaczmarek

Tel. 0152 / 55662836
andreas.kaczmarek@
volkssternwarte-langwedel.de
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt