Projekt 4m-Kuppel - Volkssternwarte Langwedel

Northern Lights
Direkt zum Seiteninhalt
Aktion in der 4m-Kuppel
Der Hauptspiegel des 16-Zöllers in der 4m-Kuppel war langsam in die Jahre gekommen und hätte neu belegt werden müssen. Gleichzeitig hatte er einen nicht ganz einwandfreien Schliff und die Montierung ließ sich nicht ganz 100%ig einnorden, da die Säule nicht ganz richtig nach Norden ausgerichtet war. Es wurde also ein neuer Hauptspiegel gekauft, der 9 Monate später eintraf und am 8. August 2020 stand bei extrem kuscheligen Temperaturen eine Großaktion auf dem Programm! Bernhard, Volker, Frank, Klaus und meine Wenigkeit kamen also auf dem Sternwartengelände zusammen und gingen frisch ans Werk. Zunächst mussten sämtliche Instrumente von der Montierung runter. Danach dann auch die Montierung von der Säule. Nun wurde der Flansch der Montierung soweit ausgefräst, dass man die Montierung so weit im Azimut drehen kann, dass sie schließlich richtig Richtung Norden zeigen konnte. Nachdem die Montierung wieder auf der Säule montiert war, ging es an den 16-Zöller. Hier musste der Tubus gekürzt werden, damit ich mit dem neuen Spiegel auch in den Fokus komme. Schließlich wurden sämtliche Instrumente wieder montiert und ausgewuchtet.
Zwei Wochen später war dann fotografisches „first-light“ am 16-Zöller. Wie man an den Aufnahmen unschwer erkennen kann, hat sich die Aktion 4m-Kuppel bei sommerliche Hitze vollends gelohnt!
Volkssternwarte Langwedel e.V.
Created with WebSite X5
Kontakt
Vorsitzender:
Andreas Kaczmarek

Tel. 0152 / 55662836
Kontakt
Vorsitzender:
Andreas Kaczmarek

Tel. 0152 / 55662836
andreas.kaczmarek@
volkssternwarte-langwedel.de
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt