Astrokids - Volkssternwarte Langwedel

Northern Lights
Direkt zum Seiteninhalt
Spaß bei den Astrokids!
Zurzeit finden keine regelmäßigen Treffen statt.
Über einen längeren Zeitraum haben wir eine Kinder- und Jugendgruppe angeboten. Während dieser Zeit trafen wir uns an jedem letzten Samstag im Monat und hatten unseren Spaß mit dem Weltraum. Hier wurden die wirklich wichtigen Fragen des Universums gestellt und wenn möglich auch beantwortet. Gibt es eigentlich Außerirdische? Wie entstehen Schwarze Löcher?  Gibt es wirklich Planeten mit zwei Sonnen, wie bei Luke Skywalker auf Tatooine? Und wenn der Himmel klar war, dann wurden die Teleskope rausgeholt und die Sonne, der Mond oder die Planeten beobachtet, oder die Kinder bastelten Raketen, die dann auch mit Luftdruck gestartet wurden! Wenn Kinder die Zusammenhänge draußen im Weltall verstehen, können sie auch ermessen, warum es so wichtig ist, unseren eigenen Planeten zu schützen. Dies war eines unserer Hauptmotive für die Durchführung einer Jugendgruppe.
Die Kinder wurden mit der Zeit älter und andere Interessen und auch Pflichten verhinderten eine regelmäßige Teilnahme. Gleichzeitig änderten sich die personellen Kapazitäten im Verein, so dass die Jungendgruppe erst einmal eingestellt werden musste.
Aufgehoben ist aber nicht aufgeschoben. Wir streben eine Fortführung an, sobald sich die Möglichkeit ergibt.
Bis dahin sind alle Kinder und Jugendlichen natürlich eingeladen, wenn an unserer Sternwarte öffentliche Veranstaltungen stattfinden, die dann hier auf der Website und in der Presse angekündigt werden.
Wenn ihr, liebe Kinder Fragen zum Weltraum oder zum Gebrauch von Teleskopen habt, findet ihr hier Telefonnummer und Mailadressen vom Vorstand oder ihr wendet euch an den ehemaligen Leiter der Jugendgruppe, Peter Kreuzberg: E-Mail-Adresse rp.kreuzberg@gmail.com.
Peter Kreuzberg mit unserer Astrokidsgruppe vor der Sternwarte
Dennis am H-Alpha Teleskop beim Beobachten von Protuberanzen
Volkssternwarte Langwedel e.V.
Created with WebSite X5
Kontakt
Vorsitzender:
Andreas Kaczmarek

Tel. 0152 / 55662836
Kontakt
Vorsitzender:
Andreas Kaczmarek

Tel. 0152 / 55662836
andreas.kaczmarek@
volkssternwarte-langwedel.de
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt