Bau der neuen Sternwarte - Volkssternwarte Langwedel

Northern Lights
Direkt zum Seiteninhalt
Tagebuch der Bauphase

Juni 2017: Es gibt Neues zu berichten. Nach einem zweiten Gespräch mit dem Bürgermeister und diesmal auch in Anwesenheit des Bauamtsleiters wurde seitens der Gemeinde bekräftigt, dass uns auf dem neuen Schulgelände ein ebenirdischer Bereich (also nicht mehr das Dach) überlassen wird, um eine neue Sternwarte einzurichten. Dieser Bereich misst ca. 12 x 7 Meter.
Geplant ist der Kauf von Fertigkuppeln. Hiervon wird es in der Endausbaustufe zwei Kuppeln geben: eine Kuppel mit 4 Metern Durchmesser und eine Kuppel mit einem Durchmesser von 3 Metern.
Die erforderlichen Baumaßnahmen umfassen einen umzäunten Bereich, der mit Steinplatten ausgelegt wird. Für die Kuppeln sind Ringfundamente erforderlich. Der Bereich muss stromtechnisch erschlossen werden. Nachfolgend findet ihr weiter unten eine Kurzübersicht der Bauphase.
Das komplette Webtagebuch der Bauphase könnt ihr euch ansehen, wenn ihr den nachfolgenden grün markierten Hyperlink in die Adresszeile eures Web-Browsers kopiert: https://c.web.de/@337562072537634975/AP9QjumpRYSVREqqtiZ2Vg
Das in Frage kommende Gelände liegt direkt am Sportplatz der Oberschule am Goldbach.
Das nebenstehende Bild zeigt im Vordergrund eine der beiden Sprunggruben. Das Bild zeigt in nördliche Richtung und im Hintergrund ist die Baustelle für das neue Schulgebäude zu sehen; rechts befindet sich die Turnhalle.
Hier wird, wenn alles wie geplant verläuft, die neue Sternwarte stehen.
Zugegeben, es erfordert einiges an Fantasie, um hier ein ordentliches Sternwartenareal zu sehen. Aber immerhin sehen die Kuppeln auch so in Zukunft aus.
Eine entsprechende Begründung des Bodens der abschließend mit Steinplatten versehen wird und ein ansprechender, stabiler Zaun - und schon ist die neue Sternwarte fertig.
Juni 2018: ES GEHT LOS! Am 31. Mai hat unser Vorsitzender, Andreas Kaczmarek, den Pachtvertrag für das hier beschriebene Grundstück unterschrieben. Jetzt sind wir einen gewaltigen Schritt weiter. Die Finanzierung ist nun durch die Bewilligung der Gemeindeförderung nahezu gesichert. Wahrscheinlich wird noch im Juni der Bagger kommen.
Ein Handschlag auf den wir fast ein ganzes Haushaltsjahr gewartet haben. Was aber nicht an der Gemeindeverwaltung lag, sondern einfach der Tücke eines ungünstigen Timings geschuldet war.
24. April 2018: Besichtigung des benachbarten Jugend-Treffs. Es wurden Räume besichtigt, die evtl. für den späteren Astro-Klönschnack und für die Aktivitäten der AstroKids nach Absprache genutzt werden können.

Eine Leinwand ist bereits vorhanden - perfekt.
Der Bürgermeister läßt sich die Pläne von Frank Grubitzsch genau erklären. Im Hintergrund der Jugendtreff, dessen Räume wir später wahrscheinlich für Treffen nutzen können.
Zwei Tage nach der Begehung hat die Gemeinde Nägel mit Köpfen gemacht und das störende Buschwerk entfernen lassen.
Vielen Dank dafür!
Juli, August und September 2018: Nachdem im Juni 2018 der Startschuss durch die Gemeinde gegeben wurde, ging es im rasanten Tempo weiter auf unserer Baustelle.
Die Vereinsameisen machen sich ans Werk. Jede Menge Sand ist zu bewegen und auf dem Gelände zu verteilen. Außerdem sind die Löcher für die Fundamente der 3Meter- und der 4Meter-Kuppel auszuheben.
Im Hintergrund die Rolldachhütten auf dem Dach der Schule, die bald Vergangenheit sein werden.
L-Steine für den Grundstücksrand werden gesetzt. Es gibt Gefälle auf dem Gelände und das muss ausgeglichen werden.
Mit Hohlsteinen werden die Rohfundamente für die Kuppeln gesetzt. Sie werden später mit Beton verfüllt.
Die Anlieferung der 4Meter-Kuppel erfolgte unglücklicherweise mitten in der Nacht. Um 1/2 12 Uhr kommen die Fahrer direkt aus Polen. Gegen 2 Uhr hatten wir alles abgeladen.
Es ist der 5. September 2018.
Die Einzelteile der 4Meter-Kuppel auf der Baustelle. Hoffentlich gibt es irgendwo einen Plan und einen Imbus-Schlüssel (so wie wir das von einem führenden Möbelhaus gewohnt sind).
Der Drehkranz wurde mal probeweise auf das Fundament gelegt. Passt!
Die Montage der Kuppel beginnt.
Der Drehkranz mit Motor ist montiert.
Der Motor wird später die Kuppel synchron mit der Bewegung der Sterne drehen (bzw. die Drehung der Erde ausgleichen).
Die Kuppelsegmente werden auf den Drehkranz gesetzt und verschraubt.
Der stolze Vorsitzende am 8. September 2018 vor dem Astro-Ei.
Inzwischen (Stand 17. November 2018) steht auch die 3-Meter-Kuppel und zur Zeit wird der Zaun um das Gelände gesetzt.
Bilder sind leider noch nicht verfügbar.
1. Dezember 2018 Fast fertig!! Jetzt fehlen nur noch die Geräte!! Wir freuen uns auf eine Supersaison!

Für die großzügige Förderung zum Bau der Sternwarte danken wir:

Daimler ProCent, Stuttgart / DEA Deutsche Erdoel AG, Hamburg / Flecken Langwedel / Giersberger Windenergie e.V., Etelsen
GWB mbH, Bremen / Harm Beckröge, Langwedel / Stiftung der Kreissparkasse Verden
Volkssternwarte Langwedel e.V.
Created with WebSite X5
Kontakt
Vorsitzender:
Andreas Kaczmarek

Tel. 0152 / 55662836
Kontakt
Vorsitzender:
Andreas Kaczmarek

Tel. 0152 / 55662836
andreas.kaczmarek@
volkssternwarte-langwedel.de
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt