Projekt Säulen - Volkssternwarte Langwedel

Northern Lights
Direkt zum Seiteninhalt
Säulen auf der Beobachtungsplattform
In den vergangenen Monaten wurde wieder viel gebuddelt und betoniert an der Volkssternwarte Langwedel.
Unsere Mitglieder Volker, Frank und Bernhard haben in den letzten Wochen für unsere interessierten Mitglieder zwei Säulen für unsere Beobachtungsplattform vor den bestehenden Kuppeln geplant, die von Mitgliedern mit ihrem mitgebrachten Instrumentarium genutzt werden können! Hierfür werden Säulen mit kompatiblen Flansch aufgebaut für die die Mitglieder sich dann individuelle Flanschringe anfertigen lassen müssen, womit sie ihre mitgebrachte Montierung dann auf die jeweilige Säule setzen können. Vorteil: Es muss kein Stativ mitgebracht werden und die jeweiligen Säulen stehen "bombenfest" im Beton.
Mittlerweile ist das Projekt bereits relativ weit fortgeschritten (Stand Dezember 2020). Natürlich nur mit der Hilfe von Freunden des Vereins und weiteren Mitgliedern des Vereins! So hat man auch viel Spaß bei der härteren Arbeit! Nachdem die Säulen nun fertiggestellt sind, wurden die ersten beiden Montierungen probemontiert und die ersten Aufnahmeserien gemacht. Nach Aussage der Fotografen sind die Säulen "bombenfest" und bieten ein wackelfreies Fundament für ihre Montierungen! Im folgenden kann man sich den Bauverlauf ansehen.
Volkssternwarte Langwedel e.V.
Created with WebSite X5
Kontakt
Vorsitzender:
Andreas Kaczmarek

Tel. 0152 / 55662836
Kontakt
Vorsitzender:
Andreas Kaczmarek

Tel. 0152 / 55662836
andreas.kaczmarek@
volkssternwarte-langwedel.de
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt